Wer kreativ sein will, kann mit LED-Lichterketten tolle Weihnachtsdekorationen selber anfertigen. LED-Leuchtmittel bieten hierbei einen besonderen Vorteil: Durch die geringe Hitzeentwicklung der Leuchtdioden lassen sich LED-Lichterketten sicher auch in Kränzen und(Trocken-)Sträußen verarbeiten. Noch dazu verbrauchen Sie bis zu 90 % weniger Strom als herkömmliche Lichterketten mit Glühbirnen. Wir zeigen Ihnen ein paar Dekoideen, mit denen Sie Ihrem Heim im Nu gemütliche Festlichkeit verleihen.
Natürlich schön: Glasvase mit LED-Lichterkette und Schätzen aus dem Wald
Für diese Deko brauchen Sie neben einer einfachen LED-Lichterkette eine bodenhohe Glasvase, Moos und verschiedene Zapfen von Nadelbäumen.
Und so geht’s:
- Legen Sie den Vasenboden mit Moos aus.
- Geben Sie auf die Moosdecke ein paar Zapfen und platzieren Sie zwischen diesen und der Glaswand ein paar Leuchtdioden der Lichterkette.
- Fahren Sie so fort, bis die Vase bis ca. eine Handbreit unter den Rand gefüllt ist.
- Jetzt brauchen Sie die Lichterkette nur noch in die Steckdose einzustöpseln et voilà .
Festlich: Lichterkette mit funkelnden Christbaumkugeln
Neben der Lichterkette benötigen Sie Weihnachtskugeln in matt und glänzend in derselben Farbe (oder in passender Farbkombination, je nach Geschmack) sowie eine dekorative Schale.
Und so geht’s:
- Legen Sie die Weihnachtsbaumkugeln vorsichtig in die Schale.
- Drapieren Sie die Lichterkette dazwischen. Gerne darf dabei auch ein Teil der Lichterkette aus der Schale ragen.
Individuell: Lichterkette mit selbst gebasteltem Lampenschirm
Material: bedruckte Transparentfolie, doppelseitiges Klebeband, LED-Lichterkette
Und so geht´s:
- Halbkreise mit Schablone auf die Transparentfolie übertragen und ausschneiden.
- Halbkreise mit Klebeband zu schirmförmigen Kegeln fixieren und um die Lichter winden. Kanten mit Heißkleber schließen.
Tipp: Eine solche LED-Lichterkette macht sich nicht nur auf dem Tisch gut, sondern auch zwischen den Blüten und Zweigen eines Weihnachtsstraußes.