Dass LED-Lampen gegenüber anderen Leuchtmitteln deutlich umweltfreundlicher sind, ist zwar ein gutes Argument. Was für die meisten aber wirklich zählt, ist die faktische Ersparnis durch LED-Lampen. Schauen wir uns also einmal an, was wir durch eine Umstellung tatsächlich mehr im Portemonnaie behalten.
Zahlen und Fakten
Um herauszufinden, was wir mit LED-Lampen sparen können, vergleichen wir ihre Lebensdauer, Betriebskosten und Wartungsintervalle mit der von Halogen-, Glüh- und Energiesparlampen. Hier das Ergebnis:
Lebensdauer:
Die untenstehende Grafi zeigt, dass
Glühlampen
gerade mal
1.000
Stunden durchhalten.
Leuchtstofflampen
erreichen das Ende ihrer Lebensdauer nach circa
18.000.
Halogenlampen
kommen auf höchstens
5.000
Stunden Lebensdauer und herkömmliche
Energiesparlampen
sind nach maximal
10.000
Stunden ausgebrannt.
LED-Lampen
leuchten hingegen bis zu
50.000 Stunden
. Das bedeutet aber noch keinesfalls ihr Ende, denn per Definition sind LED dann am “hinüber”, wenn ihr ursprünglicher Lichtstrom auf 70 Prozent gesunken ist.
Laut Faustformel rechnet sich der Austausch einer 60-Watt-Birne durch eine LED-Lampe bei einer täglichen Einschaltdauer von 5 Stunden und einem Strompreis von 19 Cent/kWh bereits nach 15 Monaten. Bei höheren Energiekosten sogar noch früher.
Wartungsintervall:
Bei einer maximalen Lebensdauer von 50.000 Stunden und einer Nutzungsdauer von 7 Stunden täglich, bleiben LED-Lampen 7.143 Tage oder 19,56 Jahre ohne Wartung in Betrieb. Eine Glühlampe wäre bei dieser Belastung bereits nach 2 Wochen ersetzungsfähig, eine Energiesparlampe hielte immerhin knapp 4 Jahre.
Betriebskosten:
Eine LED-Lampe verbraucht bei gleicher Helligkeit rund 85-90 % weniger Energie als eine Glühlampe, 80-85 % weniger als eine Halogenlampe und 20-30 % weniger als eine durchschnittliche Energiesparlampe. Die folgende Konvertierungstabelle zeigt, welche Energieaufnahme in Watt die unterschiedlichen Lampentypen benötigen um die gleiche Helligkeit zu erzeugen.
LED-Leuchtmittel bieten echten Mehrwert
Neben geringen Betriebs- und Wartungskosten bieten LED-Leuchtmittel jedoch noch weitere Vorteile mit echtem Mehrwert, die keinesfalls vergessen werden sollten. Hier nur einige davon:
- Zuverlässigkeit → LEDs fallen am Ende ihrer Lebensdauer nicht aus und sind sofort beim Einschalten hell
- Einfache Farb- und Farbtemperatursteuerung → LEDs sind in unterschiedlichen Farben erhältlich, dimmbar und sehr schaltfest
- Keine Abgabe infraroter oder ultravioletter Strahlung → LEDs sind völlig ungefährlich und ziehen keine Insekten an
- Geringe Wärmeabgabe → LED-Lampen können nahezu überall eingebaut werden und mindern die Verbrennungsgefahr.
Wir hoffen, wir konnten Sie übezeugen
Das könnte Sie auch interessieren:
Strom sparen im Haushalt – LEDLager verrät, wo die Einsparpotenziale stecken
LED-Bauformen: Welche es gibt und wofür sie gemacht sind
Die Umwelt-Vorteile von LED-Lampen