Noch gut eine Woche bis Heilig Abend. Wer seine Weihnachtsgeschenke jetzt noch nicht beisammen hat, muss sich langsam sputen. Für alle Bastler unter Ihnen haben wir im Netz einen super Selbstbautipp gefunden, der stressige Last-Minute-Einkäufe überflüssig macht. Punkten Sie unterm Weihnachtsbaum mit einer selbstgemachten LED-Designerlampe! In unserer Anleitung erfahren Sie, wie´s geht.
Unikat: LED-Designerlampe aus CDs oder alten Schallplatten
Alte Schallplatten oder CDs hat heute, im digitalen Musikzeitalter, fast jeder noch irgendwo zu Hause herumliegen. Damit haben Sie bereits das Ausgangsmaterial für Ihre Lampe.
Das brauchen Sie:
- Ca. 45 Schallplatten oder CDs
- 1 Holzplatte + 4 Holzleisten (5 x 20 cm) für den Lampenständer (20 x 20 cm)
- 3 Gewindestangen
- LED-Lichterkette mit Netzteil
- Holzleim
- Werkzeug: Bohrer, Säge, Schraubklemmen, Zange, Schraubenmuttern
Und so geht´s
1. Holzleisten mit beidseitigem Gärungsschnitt von 45° auf 5 x 20 cm zusägen. Mithilfe von Holzleim mit der Platte zu einer unten offenen Box verkleben und gut trocknen lassen.
2. Plattenstapel exakt ausrichten und mit Schraubklemmen fixieren. Anschließend 3 Löcher für die Gewindestangen kreisförmig im inneren Beschriftungsfeld bohren. Alternativ kann man auch eine Bohrschablone anfertigen und jede Platte einzeln durchbohren. Damit die Bohrränder nicht schmelzen und ausfransen, Bohrer zwischenzeitlich kurz absetzen.
3. Mithilfe der Bohrschablone mittig 3 Löcher in den Lampenständer bohren, sodass die Platten exakt in der Mitte des Lampenfußes liegen.
4. In eine der Ecken des Lampenfußes ein Loch für den Lichtschalter, sowie ein weiteres Loch für das Steckerkabel bohren (wahlweise mittig oder seitlich).
5. Gewindestangen lose in die vorgesehenen Bohrlöcher im Lampenfuß stecken.
6. Platten auf die Gewindestangen fädeln: 2 Platten, Unterlegscheibe, 2 Platten etc. Es sollen kleine Schlitze für das LED-Licht bleiben.
7. Anschließend auf jede Gewindestange eine Schraubenmutter drehen.
8. Falls nötig, Konstruktion auf den Kopf stellen, um die hervorragenden Gewindestangenenden an der Unterseite des Lampenfußes zu kürzen. Dazu Schraubenmuttern fest an der Unterseite der Stangen anziehen und Enden mit einer Zange abtrennen.
9. LED-Lichterkette im Inneren anbringen, Steckerkabel durch das vorgesehene Loch ziehen und Kabel „unsichtbar“ im Fuß fixieren. Fertig ist die selbstgebaute Designerlampe.
Quelle: http://www.wawerko.de/led-designerlampe-aus-schallplatten-selberbauen+3893.html
Das könnte Sie auch interessieren:
Umbau einer herkömmlichen Deckenleuchte mit RGB-LED-Band
LED-Sternenhimmel selbstbauen – wir verraten, wie´s geht
LED-Lichtschlauch: kürzbar und wie gemacht für individuelle Lichtprojekte mit indirekter Beleuchtung