Herstellung der LED – so werden Leuchtdioden gefertigt

Leuchtdiode

Überlegt man es sich recht, sind LED-Lampen wahre kleine Wunderwerke: Sie brauchen bei gleicher Lichtausbeute bis zu 90 % weniger Strom als Glühlampen, haben eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren und sind so flach, dass sie als LED-Band einfach auf Möbel und Co. geklebt werden können.

Doch woraus bestehen LEDs eigentlich und wie stellt man die teils winzigen Licht emittierenden Dioden her? Das wollen wir hier  beantworten.

Grundlagen – Aufbau und Funktionsprinzip von LED-Halbleitern

Leuchtdioden (LED) sind kristalline Halbleiterverbindungen mit einer negativ (n) und einer positiv (p)  geladenen Anschlussstelle. Das Licht entsteht durch die Rekombination von Ladungsträgerpaaren im Halbleiter oder anders gesagt durch die Bestrebung der Ladungsträger, ihre Energiedifferenz auszugleichen. Wie genau das funktioniert, finden Sie in diesem Blogbeitrag ausführlich erklärt: „ Die LED: wo sie herkommt, wie sie funktioniert und was sie uns nutzt “. Hier und jetzt geht es aber um die Herstellung ;).
(mehr …)

LED-Lichtschlauch: kürzbar und wie gemacht für individuelle Lichtprojekte mit indirekter Beleuchtung

Kieselsteine Die Wirkung eines Raums hängt nicht nur von der Einrichtung, sondern auch stark von der Beleuchtung ab. Wohnlich und gemütlich wird es mit indirektem Licht. Ein LED-Lichtschlauch und ein paar Halteklammern genügen bereits, um eine einfache, indirekte Lichtlösung umzusetzen – wenig Aufwand, große Wirkung.

Große Auswahl

Da es LED-Lichtschläuche nicht nur in vielen unterschiedlichen Farben , sondern auch mit Farbwechsel samt Steuerung per Fernbedienung und komplett anschlussfertig mit Kabel und Stecker gibt, ist ihre Montage besonders leicht. Die effiziente LED-Technik dieser Leuchtkörper ist ein weiterer großer Pluspunkt, denn hierdurch fällt der Stromverbrach bei guter Helligkeit sehr gering aus. Hier präsentieren wir Ihnen drei Varianten, wie Sie zu Hause selbst eine indirekte Beleuchtung mit LED-Lichtschlauch bauen – aufsteigend nach Schwierigkeitsgrad/Aufwand.
(mehr …)

LEDLager informiert über neue EU-Vorgaben für LED-Lampen

Mit neuen Effizienzregeln für gerichtete Lichtquellen will die EU bis 2020 jährlich 25 Terrawattstunden Energie sparen  Die neuen Klimaschutz-Regeln aus der EU-Verordnung (1194/2012) gelten seit dem 1. September 2013 und definieren erstmals spezifische Leistungsanforderungn an Stromverbrauch und Co. Gleichzeitig wurde die Informationspflicht auf Verpackungen ausgeweitet.

LEDLager: Verpackungshinweise schaffen seit September Überblick beim Kauf

Energielabel Ob Lampen energieeffizient sind oder nicht, erfahren Verbraucher ab sofort anhand eines neuen Energielabels, mit dem Lampen seit letztem Monat gekennzeichnet sein müssen. Dieses Label ordnet jede Lichtquelle in eine Effizienzklasse von „A++“ für höchste bis „E“ für niedrigste Energieeffizienz ein.

Daneben müssen Lampenverpackungen folgende Informationen enthalten:

  • Helligkeit in Lumen (abgestrahlte Lichtmenge im 90° Winkel)
  • Lebensdauer in Stunden
  • Lichtfarbe in Kelvin
  • Angaben zur Dimmbarkeit

(mehr …)