Gewusst wie: LED-Streifen richtig verbinden – so geht´s

LED-Band, ein paar Klickverbinder, ein Netzteil, ein Controller (für RGB-LEDs) und eine gewöhnlichen Haushaltsscherechere – diese fünf Dinge genügen bereits für die Umsetzung vieler toller Lichtprojekte.  Und damit am Ende auch alles richtig funktioniert zeigen wir Ihnen hier, wie Sie LED-Streifen richtig verbinden.

Das LED-Band: exakt getrennt ist halb gewonnen

Bevor es richtig los geht, müssen Sie das LED-Band auf die benötigte Länge zuschneiden. LED Band anschneiden(Es sei denn, sie haben Ihre LED-Stripes in individueller Wunschlänge bei LEDLager bestellt ;)) Wer selbst zur Schere greift, kann LED-Band in der Regel alle drei bis fünf LEDs an einer angezeichneten Linie trennen. Beim Schneiden unbedingt genau daran halten, um die Leiterplatine nicht zu beschädigen.

Verwenden Sie LED-Band mit Silikon-oder Gummiummantelung (IP 44, IP 65) muss die Ummantelung an den Lötpunkten zusätzlich abgelöst werden, um das Band später anschließen zu können. Auch hierbei unbedingt vorsichtig vorgehen.

Optional: LED-Band verbinden

Nun lässt sich das Led-Band mit Hilfe von Klickverbindern ohne Löten ganz einfach verbinden. Dazu die vordere Schelle des Klippverbinders lösen, den LED-Streifen so hindurchführen, dass die vier Kupferleiter bündig unter den vier Pins des Verbinders zu liegen kommen und Lasche wieder schließen. Das Ganze beim zweiten Streifen wiederholen. Zum Zusammenschließen den schwarzen Draht des Verbinders mit der V + -Spannung der Streifen verbinden.

Mit T-Verbinder und vierpoligem Pin 4 kann übrigens auch ein RGB-Controller mit den Streifen gekoppelt werden, dazu aber später mehr.

Das Netzteil: Treffen Sie die richtige Auswahl

Ist das geschafft, geht es ans Verbinden. Für den Betrieb benötigen LED-Stripes ein Netzteil. Doch Achtung, LED-Band lässt sich nicht beliebig mit jedem Trafo betreiben. Beide müssen immer mindestens die gleiche Spannung haben. Die Leistungsaufnahme des LED-Streifens ermitteln Sie, indem Sie die Wattzahl pro Meter mit der Länge des verarbeiteten Streifens multiplizieren. Haben Sie beispielsweise einen 12V-Streifen mit 5 W/m und einer Länge von 4 Metern benötigt ein Netzteil mit einer Kapazität von mindestens 20 W. Als Puffer sollte man am besten noch 20 % Reserveleistung einplanen.

Elektrischer Anschluss der LED an ein Netzteil

Der Anschluss eines LED-Streifens an das Netzteil erfolgt durch das Verbinden der V+ und V- Pole des Netzteils mit denen des LED-Stripes. Hierbei unbedingt auf die richtige Polung achten, da der LED-Streifen sonst nicht leuchtet. Optional kann bei einfarbigem LED-Band zwischen Trafo und Stripe noch ein Dimmer eingebaut werden. Bei RGB-LEDs muss zum Ein-/Ausschalten bzw. Farbwechsel ein Led- Controller zwischengeschaltet werden.

Anschließen des RGB LED-Streifens mittels Controler

controller ledRGB-LED verfügen über ein vieradriges Anschlusskabel, bestehend aus einem positiven Anschluss (Schwarz oder Weiß) sowie einer roten, grünen und blauen Ader mit negativer Polarität. Für den Anschluss werden die Kabelenden entsprechend verbunden: Das rote Kabel kommt in die Anschlussklemme R, das Grüne in „G“ und das Blaue in „B“. Die schwarze Ader kommt in den V+-Pol des Contollers. Nun muss der Controller noch über ein Niedervolt-Anschlusskabel mit dem Netzteil verbunden werden. Dazu wird der schwarze Draht des Kabels am Netzteil an die Anschlussklemme V –, der rote an V+ gesteckt. Der Kabelstecker kommt in die Kupplung des Controllers mit der Bezeichnung „POWER“. Zum Schluss für den Netzanschluss die Kabelenden der Zuleitung in die dafür vorgesehenen Anschlussklemmen führen: Außenleiter (meist braun oder schwarz) – an die Anschlussklemme „L“, Neutralleiter (blau) an „ N“ und Schutzleiter (gelb/grün) an die Anschlussklemme mi dem Schutzleiter-Zeichen.

LED Band warmweißDie maximale Betriebslänge von LED-Streifen ist limitiert. 12V-Systeme sollten höchstens 8, 24V-Systemen nicht mehr als 12 LED-Meter am Stück versorgen. Ansonsten kann es zu Farb- und Helligkeitsunterschieden im LED-Streifen, aber auch zu übermäßiger Wärmeentwicklung und Platinendefekten kommen. Für längerer Strecken LED-Band empfiehlt LEDLager daher den Einsatz eines Verstärkers.

Das könnte Sie auch interessieren:

Moderne LED-Beleuchtung für die Küchenarbeitsplatte

Umbau einer herkömmlichen Deckenleuchte mit RGB-LED-Band

Die Umwelt-Vorteile von LED-Lampen

43 Gedanken zu „Gewusst wie: LED-Streifen richtig verbinden – so geht´s“

  1. Hallo, ich habe mir von Livarno Lux zweimal das RGB Set bestellt. In der Anleitung steht auch das ich zwei dieser Sets verbinden kann. Jetzt habe ich ein Set befestigt, den achtpoligen Stecker dran gemacht und das zweite LED Band hinten angesteckt und auf die gewünschte Länge abgeschnitten. Das erste Band leuchtet, aber das einzelne Stück, welches ich hinten dran gesteckt habe, leuchtet nicht. Das Band an sich funktioniert, habe es vorher einzeln probiert. Wisst ihr eine Lösung für das Problem?

    1. Hallo Nadja,

      dies kann mehrere Ursachen haben. Hast du auf die richtige Polung geachtet als du den Stecker angebracht hast?
      Die Pulung muss 100% stimmen sons funktioniert es nicht.

      Viele Grüße
      LEDLager.de

  2. Hallo, ich habe einen 5m LED Strip und möchte diesen gerne in 4 Teile (die unterschiedlich lang sind) aufteilen.

    Ich habe vor, so einen 1 zu 4 Verteiler (Kabel) an den Controller anzuschließen. Der Controller hat nur einen Ausgang, auf dem Controller steht 3×2 A max. An diesem Ausgang würde ich das eine Ende des Verteileradapters anschließen und dann an jedes der 4 anderen Enden je ein LED Stripe.

    Kann ich die LED Stipes so verkabeln oder überlaste ich dann den Controller?

    Mit freundlichen Grüßen

    Christoph

    1. Hallo Christoph,

      ist der Controller für maximal 5m RGB Stripe ausgelegt? Wenn ja dann ist es möglich verschiedene Längen bis zu einer maximalen Gesamtlänge von 5m anzuschliessen auch über den Verteiler.

      Viele Grüße
      LEDLager.de

      1. Hallo,

        danke für die superschnelle Antwort. Ja, der Controller ist für 5 m ausgelegt. Wenn ich das so anschließe, würden ja die 4 Stripes parallel betrieben. Benötigen sie denn so nicht mehr Leistung und überlasten den Controller?

        Mit freundlichen Grüßen

        Christoph

    1. Guten Tag Heike,

      kannst Du uns bitte einen Link zum Artikel zusenden?
      Wo hast du das RGB Set gekauft? Sobald wir wissen welcher Artikel es ist versuchen wir Dir zu helfen.

      Viele Grüße
      LEDLager.de

  3. Hallo,
    kann mir einer helfen, habe mir zwei 5m lange LED RGB Flexleuchten gekauft und sie zusammen verbunden. Aber jetzt leuchtet die erste z.b. Blau und die zweite grün obwohl die zusammen verbunden sind?
    Ich möchte mit dem Schalter das beide z.b. Weis leuchten.
    Drücke ich auf weiß leuchtet sie halb weis und der Rest dann blau.
    Vielen Dank im Voraus.

    1. Hallo Alina,

      beim Verbinden der RGB Stripes bitte darauf achten, dass die Kabellitzen bei beiden Stripes richtig angeschlossen sind bzw. die Kabellitze grün bei beiden Stripes am grünen Kanal hängt, die rote Kabellitze bei beiden am roten Kanal usw.
      Sollte es trotzdem nicht funktionieren bitte eine EMail mit Fotos an [email protected] senden.

      Viele Grüße
      LEDLager.de

          1. Ich kann leider nicht auf den Link gehen da ich keine E-Mail Adresse habe. Es handelt sich um ein mehrfarbiges LED. Das heißt das abgeschnittene Stück muss verbunden werden und kann nicht beliebig aufgeklebt werden und leuchten ?

          2. Hallo Sina,
            jedes Teilstück der LED Stripes muss auch mit Strom versorgt werden ansonsten können die Teilstücke nicht leuchten. Entweder muss man das Teilstück mit einem passenden Verbinderkabel mit dem anderen Teilstück verbinden oder mit einem neuen RGB Controller und Netzteil neu an Strom anklemmen.

            Viele Grüße
            LEDLager.de

  4. Hallo zusammen :),
    Ich möchte mir für den Außenbereich (Treppenstufen) 4 x 1m lange Led-stripes (warmweiß) zulegen…
    Ich bin darin absoluter Laie :)! Könnt ihr mir sagen welche Led-Stripes geeignet sind und was ich für ein Netzteil und Verbindungskabel dazu brauche?
    Vielen Dank im Voraus;)
    LG Caroline

  5. Hallo,
    Wir wollen ca. 17 Meter Led Band mit einem Trafo betreiben. Ist das überhaupt möglich?
    Die LED sollen lediglich zur Deko und nicht als Raumbeleuchtung dienen.
    Dennoch wollen wir sie gerne mit einem Lichtschalter an und aus machen können.

    1. Hallo Alex,
      17 Meter LED Band an einem Stück gibt es nicht bzw. sehr sehr selten da die Spannung im Stripe auf diese Länge sehr stark abfällt. Es können jedoch mehrere LED Stripes (je 5 Meter) an ein Netzteil angeschlossen werden so das es wirkt als ob 17 Meter an einem Stück sind. Genauere Infos erhälst du per Email unter [email protected]

  6. Hallo ich habe mir 5m RGB Stripes gekauft . Ich habe sie an der richtigen Stelle abgeschnitten jedoch geht nur ein stripe, und zwar der , der auch mit dem Adapter verbunden ist . Wie kann ich die anderen stripes zum leuchten bringen ? Bitte um baldige Antwort ….

    1. Hallo Max,
      die anderen Teile müssen mit einem RGB Verbindungskabel mit dem Controller oder dem anderen Teilstück verbunden werden.
      Es können nur diese Teile leuchten die auch mit Spannung versorgt werden

  7. Hallo,

    Ich würde gerne den LED-Streifen so schneiden, dass ich einmal 1,2m und einmal 0,9m verlege. Soweit kein Problem. Allerdings müsste ih dazwischen 90cm Weg überbrücken, ohne dass dieser beleuchtet wird. Die Verbinder sind aber ja nur 10cm lang. Geht sowas? Gibt es längere Verbinder oder ein Zwischenstück?

    Danke.

    Grüße,
    Daniel Grönke

  8. Hallo, wir wollen eine Indirekte Beleuchtung anbringen und haben extra ein Ölflexkabel (3- Adrich) verlegt. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob das ausreichen wird.
    Ich möchte gerne die LED – Strips mit Rgb + WW.
    Und waa müssen wir beachten.
    Lg.Anna

  9. Hallo, habe hier noch ein Ca. 2m langes Teilstück eines RGB stripes das ich gerne betreiben will. Es befindet sich jedoch kein Anschlusskabel an dem stripe. Meine Frage: an welcher Seite ist der Anfang, mit oder gegen die pfeilrichtung? Vermute mal mit. Es gibt vier Anschlüsse zum verlöten. 5v, Data, clock und gnd. Wenn ich ein 5v Netzteil an +und- anbringe kann ich dann die Funktion testen ? Oder benötige ich ein zusatzgerät

  10. Hallo, habe heute einen 5 Meter langen LED Strip , habe auch da an der Schnittstelle durchgeschnitten leider funktionier jetzt nur noch die seite wo der Adapter ist (nur die ersten 30cm) die anderen gehen garnicht mehr , woran kann das liegen? da ist kein weiteres zubehör mehr dabei. ich dachte man kann diese streifen an der vorgesehenen schnittschnelle schneiden und individuell kleben und benutzen:( sonst brauch man ja doch überall eine steckdose, oder steh ich jetz auf dem schlauch

  11. ich möchte ein LED Strip nochmal um einen Meter verlängern, welche Verbinder gibt es dafür. ich habe ein SMD 3528

    1. Hallo Lutz,

      Generell gibt es Schnellverbinder sowie die Möglichkeit, die Streifen durch Verbindungskabel miteinander zu verlöten. Wichtig: Es müsste zunächst geprüft werden, ob das LED-Stripe überhaupt weiter verlängert werden darf bzw. was die maximale Länge an einem Stück ist, welche der Hersteller vorgibt. Viele LED-Stripes haben die Standardlänge 5m (dies ist bei vielen Modellen auch die maximale Länge an einem Stück). Wenn man diese durch anlöten verlängert, dann fällt die Spannung im LED-Stripe stark ab und die LED-Chips leuchten nicht mehr gleichmäßig hell. Die LED-Chips können dadurch sogar beschädigt werden.

      Bei weiteren Fragen bzw. für genauere Auskünfte schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an [email protected].

  12. hallo,
    ich will einen 4seitigen holzrahmen aun 2 gegenüberliegenden seiten mit RGB LED-Band von x4-life beleuchten.
    ich weiß, wie und wo ich es schneiden darf, aber wie verbinde ich die beiden bandteile so, daß ich 50cm stecke unbeleuchtet überbrücken kann??
    ich will ja nur 2leuchtende seiten haben und nicht 3…

    herzlichen gruß
    und danke schon mal im voraus
    Lucien

    1. Hallo Lucien,

      sende uns am besten eine Mail mit der Fragestellung an [email protected]. so können wir Ihnen am besten individuell weiterhelfen. Unter +49 (0)7389/3569500 ist unser technischer Support alternativ auch telefonisch erreichbar.

      Viele Grüße,
      LEDLager

  13. hallo ich habe mir 5 m led geholt habe mir streifen abgeschneide wo abgebilde ist wollte andere streifen wo anderes noch hin kleben aber die gehen nicht nur ein streifen wo der stecker dran sind wie kann mann machen das die andern auch gehen ich wollte um flachfernser dreib bist 4 streifen machen aber die anderen gehen nicht nur der mit den stecker was muss ich machen das die auch gehen od wenn ich wo anderes noch welche dran machen will schrank od so

  14. Hallo

    ich such für eine Ambilight Lösung einzel ansteuerbare LED Stripes die, wenn möglich ohne Löten angebracht werden können.

    1. Hallo Klaus,

      leider haben wir diese speziellen Ambilight LED-Stripes nicht im Sortiment. Wonach Sie schauen müssen sind WS2801 Streifen – bei diesen „digitalen“ LED lässt sich jede einzelne Leuchte über den
      Controller (WS2801) separat ansteuern. Die Streifen gibt es auch mit bereits gelöteten Anschlüssen (4 Pin Buchse/Stecker).

      Viele Grüße,
      LEDLager

  15. Hallo ich habe heute meine led strips angebracht und auf die länge geschnitten die ich brauche.

    Jz habe ich aber noch gute 3 m übrig diese funktionieren leider nicht. Kann mir Jmd helfen, Find es zu schade das weg zu schmeißen,

  16. Hallo ich habe ein led strip abgeschnitten und richtig verbunden. Jetzt gibt es das Problem das er sich alleine anschaltet. Und wenn er an ist wechselt er alleine in den schnellen Farbwechsel. Woran kann das liegen und wie behebe ich das Problem?

    1. Hallo Michaela,
      vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice per Email an [email protected]. Bitte senden Sie ein paar Fotos von dem angeschlossenen LED Band mit. Wir werden versuchen das Problem aus der Ferne zu lösen.

  17. Hallo, habe heute einen 5 Meter langen LED Strip , habe auch da an der Schnittstelle durchgeschnitten leider funktionier jetzt nur noch die seite wo der Adapter ist die anderen gehen garnicht mehr , woran kann das liegen

    1. Hallo Michel, wurde der abgeschnittene Teil auch mit dem RGB Controller verbunden? Wenn ja wurde darauf geachtet, dass die Kabel an den richtigen Polen angeklemmt wurden? Ansonsten können Sie uns auch gerne ein Foto per Email an [email protected] senden damit wir uns ein Bild von der Situation machen können. Viele Grüße, das LEDlager-Blogteam.

  18. Hallo und schönen Sonntag,

    ich habe meine 5m RGB Stripes (5050) angeschlossen. Leider ohne Funktion. Wie kann ich prüfen ob der RGB Controller oder die Stripes oder die Funkfernbedienung einen Defekt haben?

    Danke.

    Mit freundlichen Grüßen
    Griebenow

    1. Hallo und vielen Dank für die Frage. Eine pauschale Antwort ist an dieser Stelle so leider nicht möglich. Unser Kundenservice unter [email protected] berät Sie aber gerne individuell und gibt Tipps, den Fehler zu finden bzw. das Problem zu lösen.

      Viele Grüße,
      LEDLager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *